JOSEF DANIEL

Gemeinderat seit 2014
Landwirt, Schreiner, selbständig
49 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Vereine
FFW Waal
Krieger- und Veteranenverein Waal

WARUM Gemeinderat

Seit 2014 darf ich im Rohrbacher Gemeinderat mitwirken. Berufsbedingt habe ich mich seither u.a. bei Themen wie neue Baugebiete, Bau der Turnhalle oder erneuerbare Energien (nachwachsende Rohstoffe, PV, usw.) intensiv eingebracht.
Als erfahrener „Praxismensch“ liefere ich zu unterschiedlichen Themen sachdienliche Beiträge und bringe die Diskussion zielführend voran. Kurze Entscheidungswege, persönliche Gespräche und Dran-Bleiben: So kommt man ans Ziel, das ist mein Credo.
 
Familien
Als dreifacher Familienvater kenne ich die Bedürfnisse und Wünsche von Familien und vertrete diese im Gemeinderat. Ich setze mich für attraktive Spielplätze, eine gute Infrastruktur, vielfältige Freizeitangebote und hochwertige Kinderbetreuung ein. Wertvollen Input konnte ich gerade bei der Planung des neuen Kindergartens geben und zahlreiche praktikable Ideen einbringen.
 
Bezahlbarer Wohnraum
Wohneigentum muss erschwinglich bleiben. Es soll auch für unsere Kinder und Enkelkinder möglich sein, weiter in unserer schönen Gemeinde wohnen zu können. Das ist mein großes Anliegen – hier bringe ich meine Ortskunde und meinen Sachverstand ein.
 
Zusammenarbeit
Eine Gemeinde hat es meines Erachtens zur Aufgabe, den Bürgern ein erstklassiger Dienstleister zu sein. Das funktioniert nur mit guter Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bereiche und einem persönlichen „Draht“ zueinander. Mir ist der Dienstleistungsgedanke nicht fremd, trete ich doch als Schreiner tagtäglich als Dienstleister der Baufirmen auf. Diesen Ansatz möchte ich im Gemeinderat stärken.

DAS bin ich privat

Es gibt immer etwas zu tun! Ich bin Landwirt aus Leidenschaft, arbeite gerne in unserem kleinen Familien-Hopfenbaubetrieb mit Forst, zudem bin ich als Schreiner selbständig (hauptsächlich Betontreppenbau).
Mein Ausgleich ist meine Familie. Besonders genießen wir unsere Familienurlaube und tanken Kraft für den arbeitsreichen Alltag; im Winter stehen wir alle auf der Piste (außer unser Kleinster).
Sonst verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und fahre Motorrad. Mein Lebensmotto: „Geht ned, gibt`s ned!