BEATE KEMPF

Gemeinderätin seit 2014
Marketingfachwirtin & Webdesign, selbständig
38 Jahre, verheiratet, 4 Kinder

Ehrenämter
seit 2009 CSU Ortsvorsitzende
seit 2007 Kinderchorleiterin der Pfarrei Rohrbach

WARUM Gemeinderat

Kommunale Politik ist für mich absolute Leidenschaft. Ich möchte vor Ort mitreden und an der Entwicklung der Gemeinde mitwirken. Dazu kremple ich seit vielen Jahren die Ärmel hoch. 2003-2014 als Kreistagsmitglied. 2014-2020 als Gemeinderatsmitglied. Als Mitglied des Personal- und Finanzausschusses sowie der Rechnungsprüfung.

WAS ist mir wichtig

Familie & Vereinbarkeit von Familie & Beruf
In den letzten 5,5 Jahren habe ich mich mit viel Herzblut für die unterschiedlichsten Themen eingesetzt, und dabei immer wieder den aktuellen Input von Bürgern in den Gemeinderat mitgenommen. Als berufstätige Mutter bringe ich einen anderen Blickwinkel in den Gemeinderat ein. Ich vertrete insbesondere die Interessen junger Familien bei Themen rund um die Kindertageseinrichtungen, Schule, Freizeitgestaltung und Vereinbarkeit von Familie & Beruf.

Digitalisierung
Beruflich bedingt ist für mich die Digitalisierung ein sehr wichtiges Anliegen. Hier stehen wir in der Gemeinde noch am Anfang. Schnelleres Netz, Online-Dienste, digitale Medien an der Schule usw. Wo kann die Digitalisierung dem Bürger den Alltag erleichtern? Wie können wir den gesunden Umgang mit digitalen Medien örtlich fördern? Wie können wir unsere Senioren mitnehmen? Diesen Fortschritt möchte ich mit vorantreiben.

Gewerbe
In der Gemeinde stehen viele kommunale Pflichtaufgaben an, die einen Großteil der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel einnehmen. Um auch noch
Gestaltungsspielraum für die Dinge zu haben, die eine Gemeinde lebenswert machen (z.B. Erhöhung des Kulturfonds), müssen die örtlichen Betriebe bzw. Gewerbetreibenden gefördert werden – also die Einnahmen über die Gewerbesteuer konstant gehalten oder sogar erhöht werden. Auch Start-Ups sollte unter die Arme gegriffen werden. Eine intensivere Vernetzung mit dem KUS Pfaffenhofen, die schon viel für Gründer anbieten, wäre sinnvoll. Es stehen leider viele Ladenflächen in Rohrbach frei. Hier kann sich die Gemeinde aktiv einbringen, um Rohrbach noch weiter zu beleben. Zudem entsteht ein Mehrwert für die Rohrbacher Bürger – gerade, wenn noch mehr Vielfalt im gastronomischen Bereich entsteht z.B. ein Cafe.

 

DAS bin ich privat

„Family first“ – das ist gesetzt! In unserer Großfamilie ist immer etwas los. Zudem leite ich den Kinder- und Jugendchor für die Pfarrei Rohrbach und darf mit den Kids an vielen gemeindlichen Veranstaltungen mitwirken. Unsere Freizeit ist sehr von Sport in den örtlichen Vereinen geprägt, deswegen findet man mich am Wochenende anfeuernd am Fußballplatz oder in der Turnhalle als Fan meiner Handballerinnen, Kunstradfahrerin und Fußballer. Wenn ich mich auspowern möchte, laufe ich seit vielen Jahren für mein Leben gerne.