THOMAS WILDMOSER

Betriebsingenieur, 35
Verheiratet

Ehrenämter
Jugendwart FFW Rohr
Stellv. CSU-Ortsvorsitzender

WARUM Gemeinderat

Aufgrund meiner Motivation etwas für die Gemeinschaft zu tun, will ich mich neben unseren Vereinen auch in der Gemeindepolitik einbringen. Ich bin stolz in dieser tollen Gemeinde zu leben. Es wurde bisher viel erreicht, aber es kommen weitere Herausforderungen auf uns zu, bei denen ich gerne meine vielseitigen Erfahrungen einbringen will. Meine kaufmännische Ausbildung, das Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur mit den Auslandssemstern in Russland und Mexiko, meine Projekttätigkeit als Betriebsingenieur, aber auch das Wissen aus meinem Fernstudium Landwirtschaft/Agrarmanagement helfen mir dabei, die unterschiedlichsten Ideen, neue Konzepte und Lösungen zu finden, um unsere Gemeinde weiter nach vorne zu bringen.

Vereinsleben stärken
Denn trotz dem Erreichten, bin ich davon überzeugt, dass in Rohrbach noch mehr steckt als eine einfache Pendler-Gemeinde. Somit möchte ich das Vereinsleben weiter stärken, da mir das WIR wichtig ist und wie man bei der 1150-Jahr-Feier sehen konnte, auch zusammen viel mehr noch geschafft werden kann.

Nachhaltigkeit vorantreiben
Ebenso ist mir eine nachhaltige Gemeindepolitik wichtig, welche bei der Schaffung eines Radnetzes anfängt und von einer durchdachten Entwicklung eines Dorfmittelpunktes bis hin zur Schaffung einer nachhaltigen und modernen Wirtschaft reicht, bei der aber auch unsere Landwirtschaft die richtige Anerkennung findet.

Die Bürger beteiligen & Digitalisierung
Auch die von uns initiierte Umfrage „Zusammen gestalten“ mit ihrer hohen Beteiligung hat mir gezeigt, dass dies für eine moderne Gemeinde eine weitere Möglichkeit ist, die Bürger miteinzubeziehen und auch bei der Gemeindepolitik mitwirken zu lassen. Die Vorteile der Digitalisierung sollten somit auch in der Gemeinde besser genutzt werden, wichtig ist hier natürlich auch die stetige Verbesserung der Internetgeschwindigkeit in allen Gemeindeteilen.

 

WO packe ich an

Seit vielen Jahren ist mir das Vereinsleben eine Herzensangelegenheit. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, auch als nicht aktives Vorstandschaftsmitglied, bei den unterschiedlichsten Vereinsfesten mitzuhelfen. Als Vorstandsmitglied hingegen ist es mir schon immer wichtig gewesen etwas zu bewegen und auch neues zu gestalten. Deswegen habe ich zu meiner Zeit bei der JU Rohrbach als Schriftführer die Neugründung aktiv mitunterstütz oder arbeite aktuell als Jugendwart in der Feuerwehr Rohr, bei der wir als erste Feuerwehr in der Gemeinde das Abzeichen der Jugendflamme abgelegt haben. Auch bei unseren Burschen oder der Hobbymannschaft SpVgg Hallertau 02 habe ich bzw. wirke ich aktiv mit, u.a. wie dieses Jahr bei der 15. Ausgabe des Hobbyfussballturniers auf dem Rohrer Bolzplatz. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass man in der Gemeinschaft, etwas Großes bewirken kann und jeder der Hilft seinen Beitrag dazu leistet.

 

DAS bin ich privat

Wie viele Rohrbacher pendle ich täglich mehrere Stunden in die Arbeit und freue mich somit umso mehr, wenn ich abends oder am Wochenende etwas daheim mit meiner Frau, Familie oder Freunden machen kann. In der restlichen Zeit bereise ich gerne mit meiner Frau die Welt oder ihre Heimat Mexiko und freue mich darauf dies bald mit unserem Nachwuchs zu machen. Da mir auch die Natur und Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, versuche ich dies auch im privaten, wie mit unseren freilaufenden Hühnern, umzusetzen.