WALTER FRÖMEL

Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, Selbstständig,
52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Ehrenamt
Vorstand der FFW Rohrbach

WARUM Gemeinderat

Verantwortung zu übernehmen und mit anzupacken ist für mich seit jeher selbstverständlich, sowohl privat als auch beruflich. Ich bin davon überzeugt, durch meinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ein guter Vertreter der Gemeindebürger zu sein und zukunftsfähige Ideen einbringen zu können.

WO packe ich an

Vereine
Meine Familie und ich sind in den Rohrbacher Vereinen zu Hause und gestalten dort die Vereinsarbeit engagiert mit. Was die Vereine im Sinne der Gemeinschaft auf die Beine stellen, ist enorm. Ohne die Vereine wäre Rohrbach wohl nur halb so schön. In meinen Augen muss das Ehrenamt daher in der Öffentlichkeit mehr Wertschätzung erfahren. Als Gemeinderat möchte ich hierfür Konzepte entwickeln und umsetzen, wie z.B. einen „Tag des Ehrenamts“ mit Workshops und Möglichkeiten des Austauschs für Funktionäre. Außerdem sollte die Vernetzung der Vereine untereinander gefördert werden, um wertvolle Synergieeffekte nutzen zu können. Das finde ich wichtig. Auch eine moderne zweite Turnhalle ist für eine Gemeinde unserer Größe unabdingbar, um weiterhin ein aktives Vereinsleben zu gewährleisten.
 
Lebenswerte Gemeinde
Durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen trage ich auf vielen Festen und Veranstaltungen zu einem gelungenen Miteinander in der Gemeinde bei. Das kulturelle Leben möchte ich unter den jüngsten Eindrücken von „1.150 Jahre Rohrbach“ weiter fördern und unsere Heimatgemeinde noch lebendiger machen.
Ein wichtiger Punkt ist für mich außerdem das Radwegenetz. In einer modernen Gemeinde wie Rohrbach muss gewährleistet sein, dass ihre Bürger mit dem Fahrrad sicher in die Ortsteile und wieder zurück gelangen – nicht zuletzt im Sinne der Nachhaltigkeit.
 

DAS bin ich privat

Als Vorstand des Feuerwehrvereins, aktiver Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger verbringe ich viel Zeit im Zusammenhang mit der Feuerwehr. Beim Fußball und im Fitnessstudio halte ich mich das ganze Jahr fit. Beruflich habe ich mich vor Kurzem selbstständig gemacht. Die verbleibende Zeit verbringe ich mit der Familie.