MATTHIAS SCHNEIDER

Leiter Vertrieb,
ledig

Ehrenämter
seit 11/2019 1. Vorsitzender SV Fahlenbach
seit 2018 Jugendwart FF Fahlenbach
seit 2012 stv. Jugendwart FF Fahlenbach
seit Beisitzer Vorstand FF Fahlenbach
seit über 14 Jahren ehrenamtlich in der Feuerwehr aktiv
2013-2019 Stv. Jugendleiter
über 10 Jahre Engagement im Jugendbereich des SVF
Seit 2012 Organisation und Planung der Jugendsporttage beim SVF
Beisitzer Bayerische Sportjugend Kreis Pfaffenhofen

WARUM Gemeinderat

Politisches Engagement für die Heimatgemeinde ist für mich eine Frage der Verantwortung und zugleich eine große Freude. Ich möchte mich für meine Heimat stark machen und mich dafür einsetzen, dass die Gemeinde Rohrbach lebenswert bleibt und wir zudem unsere Lebensqualität weiter steigern können.
Der Erhalt und die Verbesserung von Infrastruktur, sei es das Straßen- und Wegenetz oder auch die digitalen Netze (z.B. Breitbandausbau etc.), ist die Basis einer zukunftsorientierten Gemeinde! Die Förderung von Sport und Kultur, wie zum Beispiel das Vereinsleben oder Kulturveranstaltungen, ist für mich die Seele einer Gemeinde. Darüber hinaus ist es essentiell wichtig, Bildungschancen zu stärken und berufliche Entwicklung zu ermöglichen.


HIERFÜR möchte ich mich einsetzen

Bereits in meiner Schul- und Studienzeit durfte ich mich erfolgreich für die Interessen anderer einsetzen, nicht zuletzt als Vorsitzender der Studierendenvertretung an der Hochschule für angewandtes Management. Dies möchte ich nun auch auf der Ebene des Gemeinderats tun.
Meine Verbundenheit und Nähe zu meiner Heimatgemeinde lebe ich seit meiner Geburt vor allem im Vereinsleben innerhalb der Gemeinde aus. Seit vielen Jahren bin ich u.a. bei der Feuerwehr oder im Sportverein ehrenamtlich aktiv. Mittlerweile bin ich seit über sechs Jahren Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Fahlenbach sowie seit Kurzem 1. Vorsitzender des SV Fahlenbach. Die Interessen der Vereine liegen mir daher bei einer Wahl in den Gemeinderat besonders am Herzen!

 

DAS bin ich privat

Seit meiner Geburt lebe ich im Ortsteil Fahlenbach und schätze die Vorteile unserer ländlichen und familiären Gemeinde. Neben meiner Familie ist mir meine Arbeit in den Vereinen wichtig, u.a. als 1. Vorsitzender beim SV Fahlenbach. Insbesondere die Jugendarbeit liegt mir am Herzen; viel Freude bereitet mir seit der Gründung 2012 die Organisation der Jugendsporttage als jugendliche Sportferienfreizeit. Des Weiteren bin ich seit einigen Jahren Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Fahlenbach und engagiere mich hier in der Ausbildung der FeuerwehrlerInnen und für den Brandschutz in der Gemeinde. „Lederhosen und Laptop“: das bin ich – absolut heimatverbunden und der bayerischen Kultur zugeneigt, aber trotzdem vollkommen in der modernen Arbeits- und Medienwelt zu Hause!