SASCHA WELNHOFER

Polizeibeamter,
verheiratet, 3 Kinder
Ehrenämter
Kommandant der FFW Rohrbach seit 2015
Kassenprüfer des Waldkindergarten Wolnzach e.V.

WARUM Gemeinderat

Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr bin ich mit vielen aktuellen Themen betraut, die auch im Gemeinderat behandelt werden. Der Schwerpunkt liegt im Baubereich sowie beim Katastrophen-/Brandschutz und der Wasserversorgung.
Als Angehöriger des Arbeitskreises „Feuerwehr“ konnte ich maßgeblich zur Fortentwicklung des Feuerwehrbedarfsplans sowie der Sach- und Fahrzeugausstattung der Feuerwehren beitragen. Bei der Erschließung von Baugebieten und der Planung von Sonderbauten wie Kindergärten oder Biogasanlagen konnte ich ebenso mitwirken.
Da ich hier nicht nur beratend, sondern aktiv mitwirken möchte, habe ich mich für eine Kandidatur als Gemeinderat entschieden.

WO packe ich an

Bauwesen
Bezahlbares Bauland für Familien und Gewerbetreibende ist ein wichtiger Standortfaktor. Die Stärkung der heimischen Wirtschaft und Landwirte liegt mir am Herzen. Unsere Kinder müssen auch weiterhin in ihrer Heimat leben und arbeiten können!
Verkehr
Der ständig wachsende Verkehr in unserer Region stellt auch unsere Gemeinde vor eine große Herausforderung. Ich bin selbst Berufspendler und konnte die Situation der letzten Jahre zum eigenen Leidwesen mitverfolgen. Die Fortentwicklung von zukunftsorientierten Verkehrskonzepten muss vorangetrieben werden, z.B. der Ausbau von Radwegen und echten Alternativen zum Pkw.
Gemeinwohl

Eine gesunde und lebenswerte Gemeinde für alle Generationen mit Kindergärten/-Krippen, Schulen und Seniorenresidenz sowie bezahlbaren Nebenkosten (z.B. für Wasser) ist für die Zukunft unabdingbar. Der Erhalt und Schutz der Umwelt muss im Einklang mit der notwendigen Entwicklung stehen.

Die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sollen sich hier wohlfühlen.

 

DAS bin ich privat

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der Aus- und Fortbildung der örtlichen Feuerwehren. Am Wochenende findet man mich bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen wie beim Aufstellen des Maibaumes oder Festen in den Ortsteilen. Zum Ausgleich powere ich mich beim Kampfsport Taekwondo aus. Gemeinsam mit meiner Familie genieße ich das Leben in unserer schönen Holledau!